Review Update

Jahresrückblick 2022

Frohes Neues Jahr!

Momentan passiert sehr viel um uns herum. Jeden Tag erreichen uns irgendwelche Meldungen, was sich schlimmes (und sehr selten auch mal schönes) in der Welt ereignet hat.

Wir alle tragen ein Stück Verantwortung dafür. Doch die meiste Verantwortung tragen wir für uns selbst. Denn ist es nicht der Schmetterling, der mit seinem Flügelschlag einen Tornado erzeugen kann?

Dementsprechend wünsche ich euch für 2023 mehr Fokus für euch selbst und euer direktes Umfeld. Seht das, was nicht hinhaut - aber nehmt vor allem auch das mit, was euch Positives begegnet. Denn das wird leider viel zu oft vergessen.

 

Auf ein 2023, in dem auch die kleinen Dinge zählen!

Schreibjahr 2022

2022 - das Jahr NACH der Schreibblockade.
Ehrlich gesagt, kann ich es immer noch nicht fassen. Zum letzten Jahreswechsel habe ich mir gesagt: "Okay, wenn's das mit dem Schreiben war, dann ist das eben so. Dann hör ich eben auf."
Traurige Vorstellung, ich weiß. Aber ich war mit mir im Reinen. Und vermutlich war dies genau der Grund, warum im Mai der Knoten platzte und ich endlich wieder zu meinen Buchprojekten fand.

Ebenso mag es Einfluss gehabt haben, meine eigenen Prioritäten zu überdenken, meine Ziele im Leben sozusagen. Das galt sowohl für das Schreiben als auch das Sprechen. Weg mit dem Druck - einer meiner Vorsätze für 2022. Ich habe ihn umgesetzt und es hat mir sehr geholfen.

 

geschriebene Wörter: 53.623

veröffentlichte Bücher: 1 (Anthologie)

besuchte Buchmessen: 2 (und die waren der HAMMER!)

öffentliche Lesungen: 0 (zumindest außerhalb von Messen ... Sollte das auf die To-Do für nächstes Jahr?)

Schreibbuddys: Farina de Waard, Sandra Florean, Stefanie Karau, Saskia, Smilla Johansson

Leserunden: 0 (echt??? Oha ...)

Sprecherjahr 2022

Veröffentlichte Hörbücher: 41 (ich bin gerade dezent überwältigt ... letztes Jahr waren es 24 O_o )

persönliches Highlight: "Wenns einfach so passiert" (ja kommt - was wäre ich für eine Autorin, wenn ich ein anderes wählen würde :D)

weitere Highlights: "Spring Storm 1", (Fantasy) "Das Hotel" (Mysterythriller), "Die Kräutersammlerin" (History), "Darker than Night" (Erotik),

Hörspiele: 0 (Schaaaade...)

Veröffentlichte Hörbuch-CDs: 1 (immerhin!)

besuchte Genre: Fantasy, Erotik, Liebesroman, Thriller, Kindergeschichten, History

produzierte Hörbuchstunden: viiiiele ... (ich bin zu faul zum Rechnen - wer das also für mich übernehmen möchte, nur zu!)

gelutschte Thymian-Pastillen: wurden ersetzt durch GeloRevoice (und davon einige XD)

Sprechpartner: Martin Kuupa (der Mann, der ANDREW eine Stimme gab), Till Beck, Lotte Fuchs, Daryal Dickinson, Oliver Wronka, Kai Schulz, Toni Michael Sattler, Robert Kubus (da waren wieder tolle Stimmen dabei!)

Auftraggeber: Miss Motte AudioHörbuchmanufaktur Berin, SAGA Egmont, Juliane Maibach, Mia Kingsley, Lisa Skydla, Natalie Rabengut, Katharina V. Haderer, Mary Cronos

Social Media 2022

gepostete Beiträge: 215 

beliebtester Beitrag auf Instagram: Prinzessin-Fanny ... Ihr habt sie geliebt XD

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Fanny Bechert (@fannybechert)

 

unbeliebtester Beitrag auf Instagram: Ein Beitrag aus der Reihe "FannyFacts - wahr oder gelogen" ... Die geringe Resonanz war wohl auch der Grund, warum ich mit dem Format aufgehört habe. Schade, oder?

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Fanny Bechert (@fannybechert)

In den letzten Tagen hatte ich nicht viel zu tun, während ich mit Erkältung darnieder lag. Ich habe also meinen Kanal mal etwas analysiert und geschaut, was allgemein so die Dinge waren, die euch interessiert haben, und was eher so verpufft ist. Ich hoffe euch nächstes Jahr dann noch etwas mehr zu entertainen als bisher 🙂 Wenn ihr Wünsche und Anregungen habt, immer her damit!!!

Meilensteine 2022

Obwohl ich das Jahr 2022 mit jede Menge "weniger" verbringen wollte, ist irgendwie echt viel passiert.

Als Autorin habe ich wieder einiges gelernt in Punkto Selfpublishing. Zum Beispiel, dass es viel aufwendiger ist, einen Farbschnitt für eine komplette Auflage an Büchern selbst zu machen, als man denkt ... Und wieviel Farbe da draufgeht! Trotzdem bin ich immer noch stolz auf meine limited Edition von "What a FANNY year" - auch wenn ich sowas nicht wieder machen werde XD
Wer sich noch ein Exemplar dieses absolut besonderen Hardcovers sichern möchte, sollte nun schnell sein. Es gibt nämlich nur noch 2 Stück!

Außerdem habe ich das erste Mal eines meiner Bücher "fremdvertonen" lassen. Aber ehrlich - gäbe es eine bessere Besetzung für Andrew-Schmandrew als Martin Kuupa? Er hat die Dilogie so klasse gelesen, dass ich es kaum als meine eigenes Buch erkannt habe, so gebannt habe ich zugehört! Wer die Hörbücher zu "Andrew im Wunderland" noch nicht gehört hat, sollte das unbedingt nachholen - selbst, wenn ihr die Bücher schon gelesen habt. Ihr erlebt den Tripp nach Ludens City und Toranpu Town nochmal komplett neu - versprochen!

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Fanny Bechert (@fannybechert)


Kleine Fremdwerbung an dieser Stelle: Wusstet ihr, dass Martin nicht nur Sprecher, sondern auch Autor ist? Schaut euch unbedingt mal seinen Fantasyroman "Yalims Erbe" an!

 

Buchmesse-technisch war das Jahr auch ein Fortschritt. Doppelt so viele wie 2021 habe ich besucht, 2 statt 1 *gnihihihih*. Frankfurt war wirklich der Hammer, vor allem das Wiedersehen mit C.M. Spörri und die Zeit beim Sternensand Verlag, aber auch das Treffen mit vielen vielen anderen - vielleicht sogar mit dir?

Der megagrandiose Oberknaller kam dann aber zum Schluss. Am 10. Dezember verkündete RadioPlanet Berlin die Gewinner des PlanetAwards 2022 - und kürte mich zur "Autorin des Jahres". Noch nie habe ich als Autorin einen Preis erhalten, geschweige denn ganz oben auf dem Treppchen gestanden. Gerechnet habe ich damit überhaupt nicht und mir deswegen nicht mal die Siegerverkündung angehört - einfach, weil ich mir die traurige Enttäuschung ersparen wollte. Und dann ploppt die Nachricht einer Leserin auf meinem Handy auf: HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH. Ich konnte es - und kann es noch immer - nicht fassen!
Hier nochmal ein riesiges DANKESCHÖN an alle, die fleißig für mich abgestimmt haben. Aber auch an die Jury, die den zweiten Anteil an Stimmrecht hatte. Ich werde die Auszeichnung mit Würde tragen 🙂

Dass ich in den letzten Tagen dann noch die 2000 Follower auf Instagram geknackt habe, war das Sahnehäubchen zum Abschluss!

 

Aber auch im Bereich des Sprechens habe ich viel gelernt - vor allem in den Coachingstunden mit meiner Trainerin Luise, die mich das ganze Jahr über begleitet hat. Sie hat mich nicht nur stimmlich vorangebracht. In meiner Arbeit mit ihr habe ich auch viel über mich selbst gelernt und nehme meine Arbeit und meinen Alltag jetzt oft mit anderen Augen wahr. Ja, ich würde sagen, neben meiner Stimme ist auch meine Persönlichkeit in diesem Coaching gewachsen. DANKE, LUISE!

Vielen tollen Protagonistinnen durfte ich dieses Jahr meine Stimme leihen. Und fürs nächste Jahr sind auch schon einige Kooperationen geplant, auf die ich mich total freue. Ich habe das Gefühl, ich bin erst jetzt so richtig in meinem neuen Beruf angekommen, den ich 2023 nun umso mehr genießen kann!

 

Zu guter Letzt gab es noch ein Ereignis, das ich mit einem lachenden und einem weinenden Auge betrachte. Im Frühjahr bekam ich Verstärkung im Lager des Sternensand Verlags: Anja, die neue Hüterin der Sterne. Das war richtig toll - SIE ist richtig toll. So konnte ich mich mehr und mehr in die Administrative zurückziehen - so weit, dass wir am Ende beschlossen, den Standort des Lagers zu verlegen. Wenn Anja schon die meiste Zeit vor Ort ist, sollte es für sie leichter zu erreichen sein. Außerdem brauchen wir langsam mehr Platz XD
Nun sehe ich die ganzen Funkelsternchen kaum noch, aber das ist für mich in Ordnung. Als Hüterin begleitet man die Sternchen eben nur eine Weile, das ist der Lauf der Zeit. Und meine neigt sich dem Ende - freiwillig, bevor das hier falsch rüberkommt!

Dafür habe ich mehr Zeit, mich auf das Schreiben zu konzentrieren, was schlussendlich wohl auch seinen Anteil daran hatte, dass ich meine Schreibblockade überwinden konnte.

Sneak Peek 2023

Bevor ich euch einen kleinen Ausblick auf meine Pläne und Vorsätze gebe, schauen wir doch mal zurück.

"Weniger" war das Ziel für 2022: weniger Schreiben, weniger Handy, weniger Druck. Ich sag mal so, die Gesamtbilanz ist sehr zufriedenstellend.

Ersteres bezog sich nur auf die erste Jahreshälfte, danach gings ordentlich ab. Aber das ist ein Vorsatz, den ich gern gebrochen habe.

Die Sache mit dem Handy hat mal mehr, mal weniger funktioniert. Gerade in Stressphasen flüchte ich mich noch immer zu oft in die virtuelle Welt, um mir eine "Auszeit" zu gönnen. Doch mir ist klar geworden, dass ich mich damit selbst belüge. Echte Pausen gibt's da nämlich nicht, das Hirn und die Augen leisten eigentlich noch mehr! Dieser Vorsatz kommt also mit ins neue Jahr, wenn auch abgewandelt. Handy ja, wenn ich Lust habe. Auszeit suche ich mir aber in Zukunft lieber an der frischen Luft oder bei meiner kleinen Tierherde.

Weniger Druck ... Hatte ich den? Mein Arbeitspensum war ja ordentlich, wenn man die Zahl der Hörbuchveröffentlichungen anschaut. Und trotzdem kann ich sagen: Ja, diesen Vorsatz habe ich erfüllt! In diesem Jahr sind mir einige Dinge bewusst geworden, mit denen ich mich selbst gestresst habe: Orientierung an anderen, schnellstmögliches Arbeiten, gesteckte Ziele, die eigentlich keine sind - um nur ein paar zu nennen. Einmal erkannt, konnte ich anfangen, diesen Druck abzubauen. Und so gehe ich tatsächlich innerlich ziemlich entspannt ins neue Jahr, jedoch nicht ohne mir neue Ziele gesetzt zu haben!

Werbung 🙂

Meinen Geist habe ich nun also 2022 in die richtige Richtung geschubst - 2023 soll nun der Körper folgen. Nachdem ich 2022 so oft krank war wie in den letzten zehn Jahren zusammen nicht, muss ich dringend etwas für mein Immunsystem tun. Etwas sportlicher, etwas fitter, etwas mehr frische Luft. Ich nehme euch gern mit, wenn ihr möchtet.

Außerdem wird 2023 das Jahr der Messen. Ganze 6 Stück sind bisher geplant, und es wird eine schöne Mischung aus groß und heimelig, buchig und fantastisch. Die genauen Termine findet ihr hier 🙂 Und wer weiß, vielleicht kommt noch die ein oder andere Lesung dazu.

Da der Nikolaus mir das "Writer's Journal" gebracht hat, werde ich mich im Social-Media-Bereich am #Autor_innenSonntag beteiligen. Die Themen sind immer echt spannend und geben einen guten Einblick in das Leben einer Autorin. Ich denke, das wird sowohl für mich als auch für euch sehr interessant werden.
Der Kalender bietet aber noch eine Menge weitere Möglichkeiten, wie einen Überblick zu Schreibprojekten, geschafften Wörtern, Planung von Messen. Und ich möchte ihn zusätzlich als eine Art "Glücks- und Motivationstagebuch" nutzen, an dem ich euch teilhaben lasse. Dazu erzähle ich euch aber demnächst mehr auf Instagram.

Beruflich wünsche ich mir einfach, dass es weiter so gut läuft, wie in der zweiten Hälfte von 2022. Dass die Worte nicht versiegen und die Stimme hält. Dass ich meine 2 geplanten Projekte (DFH und Elesztrah 5) zu Papier bringe. Und dass ich genau so tolle Hörbuchprojekte produzieren darf, wie die ersten beiden Monate bereits versprechen. Wenn das klappt, bin ich mehr als zufrieden.

 

"Ich habe echt keine Ahnung, wo mich dieses Jahr hintreibt", habe ich zu Beginn von 2022 gesagt. Das Ziel dieser Reise gefällt mir, also gehe ich für 2023 einfach mal vor Anker und genieße, was ich habe. Und das wünsche ich euch auch: Den Blick zu behalten für all das Gute, das uns begegnet. Denn nichts im Leben passiert ohne Sinn. Ich wünsche euch, die Freude am Leben nicht zu verlieren!

 

Mit den besten Wünschen für 2023,

eure Fanny

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...