What a FANNY year

 


What a FANNY year

Im Normalfall entsteht ein Buch im Kopf des Autors. Da ist plötzlich diese Idee … Sie führt zum Pitch, zum Plot, zur Geschichte. Aber was passiert, wenn die Initialzündung nicht vom Schreiber, sondern vom Leser kommt?
Dieser Challenge hat sich Fanny Bechert gestellt. Ein Jahr lang durfte ihre Community jeden Monat Einfluss auf eine Kurzgeschichte nehmen und die Autorin aktiv herausfordern, an ihre kreative Grenze zu gehen.
Das Ergebnis ist eine bunte Mischung romantischer, spannender und lustiger Geschichten, die nur selten so verlaufen, wie es sich die Community vorgestellt hat …

Genre: Anthologie
Seiten: 224 (Hardcover)
Verlag: Selfpublishing
Coverdesign: M.D. Hirt

Social-Media-Kit

Du liest gerade "What a FANNY year"? Dann teile deinen Fortschritt und deinen Leseeindruck mit mir und anderen Buchverrückten auf Social Media! Wenn du mich markierst, teile ich deinen Beitrag auch.

Entstehungsgeschichte

Auszug aus dem Nachwort:

 

Wie kam es zu dem Projekt?

Kennt ihr den Begriff Komfortzone? Nein, ich meine nicht den kuscheligen Lesesessel oder die Sonnenliege neben dem Pool, sondern unseren ganz persönlichen Wohlfühlbereich.

Ich liebe und hasse sie zugleich. Einerseits ist sie total gemütlich und alles, was man dort anpackt, wird irgendwie gut. Andererseits begrenzt sie die eigene Entwicklung wie eine ständig angezogene Handbremse und verhindert dadurch das Entdecken von ganz tollen neuen Dingen.

Beim Schreiben sind Romane meine Komfortzone. Seitenlang, nein, kapitellang kann ich Welten erschaffen, Charaktere wachsen lassen und sie in die schlimmsten Krisen stürzen – drei Mal mindestens, auch wenn ich ihnen die Problemlösung mit an die Hand gebe. Manch einer nennt es schwafeln (was ich hier schon wieder mache), der andere grandiosen Spannungsaufbau. Das liegt mir, das ist voll mein Ding. Da fühle ich mich wohl.

Wisst ihr, wo ich mich so gar nicht wohlfühle? Wenn ich mich kurzfassen soll. Nicht umsonst ist der zweite Band von »Andrew im Wunderland« das umfangreichste Buch, das ich je geschrieben habe – obwohl anfangs gar kein zweiter Teil geplant war. Aber um etwas »nicht zu können«, bin ich einfach zu ehrgeizig. Und so entschied ich, es mal mit Kurzgeschichten zu versuchen.

Und dann kam das klassische »zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen«. Ich wusste, ich würde Hilfe brauchen – und wenn es nur ein kleiner Schups in Punkto Thema oder Genre war. Außerdem überlegte ich schon lange nach einer schönen, gemeinsamen Aktion für mich und meine Follower auf Social-Media. Und dann passierte es – FUSION – und geboren war die Idee der Kurzgeschichten-Challenge...

 

Lies auch den Rest in "What a FANNY year"!