Hörbuchsprecherin und -produzentin

Das Vorlesen hat mir schon immer Spaß gemacht, doch eigentlich war es nicht mein Plan, Hörbuchsprecherin zu werden. Erst als bei Lesungen aus meinen eigenen Büchern immer öfter die Nachfrage nach einem von mir aufgenommenen Hörbuch kam, beschäftigte ich mich näher mit diesem Berufsbild. Während ich schließlich mein erstes eigenes Hörbuch produzierte, bemerkte ich, wieviel Freude ich daran habe und beschloss, meine Stimme auch anderen zur Verfügung zu stellen.

Alle von mir aufgenommenen Hörbücher entstehen in Eigenproduktion. Ich besitze eine Tonkabine und passendes Equipment für Aufnahme und Schnitt. Ein Beispiel für das Ergebnis kannst du dir hier anhören:

Auch andere Sprachaufnahmen sind möglich, wie das Einlesen von Untertiteln oder die Vertonung von Buch- oder Werbetrailern. Auch im Genre bin ich offen: Ob Kinder- oder Jugendbuch, Romance oder Fantasy, Thriller oder Erotikroman. Am Ende entscheidet die Geschichte selbst, ob meine Stimme die Richtige ist, um sie zu erzählen.

Dein Buch als Hörbuch

Schon als ich meine ersten Bücher veröffentlicht habe, fand ich die Vorstellung großartig, man könnte sie nicht nur lesen, sondern auch hören. Dass dieser Wunsch sich erfüllt hat, ist unglaublich schön.

Du bist Autor/in und kannst dir gut vorstellen, dein Buch von mir lesen zu lassen? Dann lass uns gemeinsam daran arbeiten auch dir den Traum vom vertonten Buch zu erfüllen. Ich stehe dir gern als Hörbuchsprecherin und-produzentin zur Verfügung. Und keine Angst, es ist alles gar nicht so furchtbar teuer und kompliziert, wie du vielleicht denkst!

Ablauf einer Produktion mit mir als Hörbuchsprecherin

Wenn du Interesse an mir als Hörbuchsprecherin hast, schick mir einfach eine Anfrage. Darin solltest du dich kurz vorstellen, mir das Buch nennen, um das es geht und mir den Umfang des Buches nennen (Wortzahl).

Darauf basierend kann ich dir ein individuelles Angebot machen, wobei die Kosten sich vorrangig nach der Länge des Buches richten, aber auch nach eventuell gewünschten Zusatzfeatures wie Musik oder ähnlichem.

Gern fertige dir auch eine kurze Probelesung von ca. 5min an, damit du dir ein Bild machen kannst, ob meine Stimme zu deinem Text passt. Diese Aufnahme ist noch nahezu unbearbeitet und soll dir wirklich nur helfen, dich für oder gegen mich als Hörbuchsprecherin zu entscheiden. Du sollst ja nicht die Katze im Sack kaufen!
Du kannst auch eine bestimmte Stelle im Buch auswählen, die ich dir einsprechen soll – natürlich vollkommen kostenlos.

Wenn du mich dann beauftragen möchtest, besprechen wir den weiteren Ablauf – ganz nach deinen Vorstellungen, zum Beispiel folgende Punkte:

– Kontrolle der Rohfassung
– Musikeinbindung
– Fassung (gekürzt/ungekürzt)
– Termin der Fertigstellung

 

Hörbuchsprecherin Fanny Bechert im Tonstudio

Werbung mit Ton

Nicht immer muss es gleich ein ganzes Hörbuch sein, um neue Leser zu gewinnen.

Schon ein kleiner Ausschnitt kann reichen, Neugier und Appetit auf eine Geschichte zu wecken. Gestreut auf verschiedenen Plattformen wie Facebook oder Youtube lässt sich so eine neue Zielgruppe erreichen, die vielleicht bald zu deinen eifrigsten Lesern gehört.

Auch für solche Kurzprojekte stehe ich dir als Hörbuchsprecherin gern zur Verfügung. Für einen Pauschalbetrag von 45,00€ erhälst du eine fertige Lesung im Videoformat (Dauer ca. 5min) mit einer von dir ausgewählten Textstelle und dem Buchcover (weitere Bilder/Filmsequenzen möglich, wenn sie zur Verfügung gestellt werden).

Und so könnte das Ganze aussehen:

Kurzlesung aus “Emilia – Den Weg zu mir”, gelesen von Hörbuchsprecherin Fanny Bechert

Kurzlesung aus “Weltportale”, gelesen von Hörbuchsprecherin Fanny Bechert

Kurzlesung aus “Elfenwächter”, gelesen von Hörbuchsprecherin Fanny Bechert

 

Du hast andere Ideen, die du gern mit mir als Sprecherin umsetzen möchtest? Prima! Schick einfach eine Email an elesztrah@web.de und wir schauen gemeinsam, wie wir sie umsetzen können. Ich freue mich immer über neue Herausforderungen!