Event Neuerscheinung

Foto-Challenge zum Erscheinen von Elesztrah 4

Was ist eine Foto-Challenge?

Bei einer Foto-Challenge gibt es über einen bestimmten Zeitraum Aufgaben zu einem festgelegten Thema, die kreativ umgesetzt werden sollen. Dabei steht das Medium “Bild” im Vordergrund. Es können eigene Fotos gemacht, Collagen erstellt oder altes Bildmaterial neu verwendet werden. Aber auch die Kombination mit Text ist möglich und gern gesehen, sei es als Overlay über dem Bild oder als Beschreibungstext.

Durchgeführt werden solche Foto-Challenges auf verschiedensten Social-Media-Plattformen, wobei Facebook und Instagram dabei am beliebtesten sind. Die Beiträge werden unter einem Hashtag gesammelt, um schnell einen Überblick zu verschaffen, wie verschiedene Aufgaben von den Teilnehmern umgesetzt werden.

Mitmachen kann jeder, der ein Profil auf dem jeweiligen Kanal besitzt. Es ist nicht nötig, jede Aufgabe zu erfüllen, auch wenn bei regelmäßiger Teilnahme nicht selten eine Belohnung winkt. Im Grunde geht es darum, Spaß zu haben, Anregungen für neue Beiträge zu bekommen, z.B. auf Blogs, und dem Thema der Foto-Challenge mehr Aufmerksamkeit zu verschaffen.

Elesztrah 4 – Dunst und Schimmer

Am 22.3.2019 erscheint der vierte Band meines HighFantasy-Epos “Elesztrah”.

Zusammen mit Band 3 “Blut und Federn” erzählt er die Geschichte rund um die Elfe Fayori und ihrem harten Weg, ihren Platz in meiner fantastischen Welt zu finden.

Mehr zur Geschichte erfahrt ihr hier!

Um die Wartezeit bis dahin etwas zu verkürzen, würde ich gern die Zeit, die wir gemeinsam bereits in Al’Arizon verbracht haben, Revue passieren lassen – in Form einer kleinen Foto-Challenge!

Foto-Challenge “Elesztrah”

Die Foto-Challenge zu “Elesztrah” findet vom 1.3. bis 21.3.2019 statt, läuft also drei Wochen, wobei jede Woche einem der bereits erschienenen Bände gewidmet ist. Es gibt jeweils 1 Wochenaufgabe und 6 Tagesaufgaben, die es zu erfüllen gilt. Den großen Abschluss bildet die vierte und letzte “Szenen-Aufgabe” am 22.3.2019, die sich pünktlich zum Release dem neuen Band “Dunst und Schimmer” widmet.

In der Umsetzung heißt es: Erlaubt ist, was Spaß macht! Ob du das Thema als Text, Bild und gar als Video darstellen willst, bleibt völlig dir überlassen. Hauptsache, der Bezug zu Büchern ist vorhanden und natürlich die Erfüllung der Aufgabe.

Stattfinden wird das ganze auf Facebook und Instagram! Wichtig ist die Verwendung des Hashtags #ElesztrahChallenge, damit ich und andere deinen Beitrag auch finden und sich gezielt daran erfreuen können. Außerdem kannst du darüber Lose für das gekoppelte Gewinnspiel sammeln, dazu aber später …

Jetzt interessieren dich natürlich noch die einzelnen Aufgaben der Foto-Challenge. In Kurzform findest du sie auf diesem Bild, das du gern weiterverwenden darfst:

Aufgaben zur Foto-Challenge zu Elesztrah

Da nicht jede Aufgabe selbsterklärend ist, folgt jetzt eine etwas längere Erklärung.

Wenn du die nicht brauchst, scroll einfach nach unten – aber wirf unbedingt noch einen Blick auf den Abschnitt “Der Einsatz wird belohnt”!

Aufgaben der Foto-Challenge für den Zeitraum: 1.3.-7.3.19

1.3.  Wochenaufgabe: Setze „Feuer und Eis“ in Szene

Stelle den Untertitel von Band 1 bildlich dar, indem du entweder das Buch fotografierst oder die Elemente Feuer und Eis kreativ in einem Foto darstellst. Hierzu hast du die ganze Woche Zeit, dass heißt, dass alle Postings dazu bis einschließlich 7.3. für die Verlosung gewertet werden.

 

2.3. Stelle Band 1 von Elesztrah vor

Hier geht es darum, den ersten Band der Reihe anderen vorzustellen, die ihn vielleicht noch nicht kennen oder gelesen haben. Buchfotos sind gern  gesehen, aber auch nachgestellte Szenen oder Symbole aus dem Buch. In einem kleinen Text dazu kannst du erklären, worum es in dem Buch geht, warum du es anderen empfehlen würdest oder warum du es unbedingt lesen möchtest, falls noch nicht geschehen.

 

3.3. Shelfie – Zeige, wo Elesztrah bei dir wohnt

Zeige uns dein Bücherregal, in dem Elesztrah steht, deinen eReader, auf dem Elesztrah ist oder den Platz, an dem das Buch stehen soll, wenn es irgendwann bei dir einzieht.

 

4.3. Wer ist dein Liebling in Band 1?

Jeder hat einen Lieblingscharakter in einem Buch. Oft ist es der Protagonist, manchmal ein kleiner Nebencharakter und hin und wieder auch der Bösewicht, der das Herz beim Lesen erobert. Welche Figur aus “Feuer und Eis” hat es dir besonders angetan? Setze seinen Namen in Szene, zum Beispiel durch gestapelte Bücher, ein Tafelbild, ausgeschnittene Buchstaben oder, oder, oder …

 

5.3. Dein Lieblingssatz aus „Feuer und Eis“

Heute wird es Zeit, für deine Lieblingsstelle aus Band 1. Suche dir einen einzelnen Satz (ja, wirklich nur EINEN Satz) aus dem Buch und zeige ihn uns vor einem hübschen Hintergrund. Hast du das Buch noch nicht gelesen und willst diese Aufgabe trotzdem erfüllen, kannst du auch den Klappentext nehmen.

 

6.3. Wähle dein Element!

Alles, was in Al’Arizon passiert, unterliegt der Macht der Essenzen. Von Zeit zu Zeit erwählen sie sich ein irdenes Wesen, dem sie einen Teil ihrer Kräfte übertragen. In Band 1 sind es (wer hätte das erwartet) Feuer und Eis. Doch es gibt noch jede Menge andere Elemente und Dinge, die von Essenzen kontrolliert werden – angefangen von Luft und Wasser bis hin zu Seelen und dem Schicksal selbst. Welches Element würdest du gern beherrschen? Welche Kraft hättest du gern? Was würdest du gern beeinflussen können? Zeige es in einem Bild und begründe dein Wahl in einem Text, wenn du möchtest.

 

7.3. Shipping-Time: Verkupple „Feuer und Eis“ mit einem anderen Buch

Welches andere Buch passt deiner Meinung nach perfekt zu Elesztrah 1? Und warum – wegen des Covers, des Inhalts, eines einzelnen Charakters, …? Zeige dein Wahlpärchen in einem Foto.

Aufgaben der Foto-Challenge für den Zeitraum: 8.3.-14.3.19

8.3. Wochenaufgabe: Setze „Asche und Schnee“ in Szene

Diese Aufgabe funktioniert analog zur Wochenaufgabe vom 1.3. – nur dass es nun um das Thema “Asche und Schnee” geht. Zeit für diesen Beitrag ist bis zum 14.3.19.

 

9.3. Stelle Band 2 von Elesztrah vor

analog zur Aufgabe vom 2.3.19, nur mit dem zweiten Band “Asche und Schnee”.

 

10.3. Lysanna hat Bella, wen hast du?

Lysanna wird im Verlauf der Geschichte stets und ständig von der weißen Tigerin Bella begleitet. Seit ihrer Kindheit sind die beiden befreundet und die Angst, sie zu verlieren, wird gerade an einer bestimmten Stelle in Band 2 mehr als greifbar. Auch wir haben tierische Begleiter, die uns manchmal mehr bedeuten als so mancher Mensch. Zeig uns dein Haustier!

 

11.3. Wer ist dein Liebling in Band 2?

analog zur Aufgabe vom 4.3.19, nur mit dem zweiten Band “Asche und Schnee”.

 

12.3. Schlüpfe in die Geschichte – wähle deine Rolle!

In Al’Arizon leben verschiedenartigste Wesen: Menschen, Zwerge, Orks, Elfen, Seelenlose, Trolle, Wolfsblüter … Die Liste ist lang. Welches Wesen wärst du, wenn du Teil von “Elesztrah” wärst?

 

13.3. Dein Lieblingssatz aus „Asche und Schnee“ 

analog zur Aufgabe vom 5.3.19, nur mit dem zweiten Band “Asche und Schnee”.

 

14.3. Shipping-Time: Verkupple „Asche und Schnee“ mit einem anderen Buch

analog zur Aufgabe vom 7.3.19, nur mit dem zweiten Band “Asche und Schnee”.

Aufgaben der Foto-Challenge für den Zeitraum: 15.3.-21.3.19

15.3.Wochenaufgabe: Setze „Blut und Federn“ in Szene

Diese Aufgabe funktioniert analog zur Wochenaufgabe vom 1.3. – nur dass es nun um das Thema “Blut und Federn” geht. Zeit für diesen Beitrag ist bis zum 21.3.19.

 

16.3. Stelle Band 3 von Elesztrah vor

analog zur Aufgabe vom 2.3.19, nur mit dem dritten Band “Blut und Federn”.

 

17.3. Elesztrah goes Hollywood – Wähle deine Filmbesetzung

Bei vielen läuft im Kopf ein Film ab, wenn sie ein Buch lesen. Und manchmal kommt es vor, dass aus einem Buch tatsächlich ein Film wird. Stell dir vor, du bist der Regisseur – wie würdest du die Rollen besetzen? Wähle zu mindestens einem Charakter einen passenden Schauspieler (irgendeine reale Person), der perfekt dafür geeignet wäre.

 

18.3. Wer ist dein Liebling in Band 3?

analog zur Aufgabe vom 4.3.19, nur mit dem dritten Band “Blut und Federn”.

 

19.3. Typisch Elesztrah?

Was zeichnet die Reihe für dich aus? Was hebt sie von anderen ab? Was macht sie so besonders? Zeige und erzähle uns alles, was du gern über die gesamte Reihe loswerden möchtet!

 

20.3. Dein Lieblingssatz aus „Blut und Federn“

analog zur Aufgabe vom 5.3.19, nur mit dem dritten Band “Blut und Federn”.

 

21.3. Shipping-Time: Verkupple „Blut und Federn“ mit einem anderen Buch

analog zur Aufgabe vom 7.3.19, nur mit dem dritten Band “Blut und Federn”.

Abschluss der Foto-Challenge

Die letzte Aufgabe gibt es zum Erscheinungstag von “Dunst und Schimmer”:

22.3. Setze „Dunst und Schimmer“ in Szene

Diese Aufgabe funktioniert analog zur Wochenaufgabe vom 1.3. – nur dass es nun um das Thema “Dunst und Schimmer” geht. Außerdem ist der Zeit etwas kürzer, die Teilnahme ist bis zum 24.3. möglich.

 

Der Einsatz wird belohnt

Jeder Teilnehmer der Foto-Challenge hat die Möglichkeit, etwas zu gewinnen.

Jede Woche verlost der Sternensand-Verlag einen Band von Elesztrah – welchen, das kann sich der Gewinner aussuchen. Dabei zählt jeder veröffentlichte Beitrag zu den einzelnen Aufgaben als virtuelles Los. Je aktiver du also an der Foto-Challenge teilnimmst und auf je mehr Kanälen du deine Beiträge teilst (FB und Instagram), desto größer ist deine Chance auf den Gewinn. Am Ende wird der Gewinner per Zufall ermittelt.

Zusätzlich wird täglich ein Beitrag ausgewählt, der den Tagespreis erhält – eine Zitatkarte zu Elesztrah. Auch diese kann der Gewinner frei wählen, wenn er einen Favoriten hat, oder sich überraschen lassen.

Wichtig, um an der Verlosung teilzunehmen, ist die Verwendung des Hashtags #ElesztrahChallenge im Beitrag, der “öffentlich” gepostet werden muss, und die Erfüllung der Teilnahmebedingungen.

Dankeschön

Jetzt freue ich mich auf die kommende Zeit und wünsche dir ganz viel Freude beim Mitmachen. Ich danke dir schon jetzt, dass du dabei bist, denn die Foto-Challenge bietet nicht nur jede Menge Spaß, sondern hilft mir und meiner Fantasy-Reihe, viele neue Abenteurer nach Elesztrah zu locken!

 

Bis bald,
Deine Fanny

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...